Adonis Hills

Border Collie Standard

page7_1
Dtch. Jgd. Champ. „Yanna II Fairy in Red vom Skuddenhof“ – unsere Luna

Äußerlich von mittlerer Größe (Rüden ca 53 cm, Hündinnen darunter), das Fell lang- oder kurzhaarig, meist schwarz mit weißen Abzeichen, aber auch tricolour, braun oder rot-weiß sowie blue merle.
Er ist sehr pflegeleicht, robust und gesund. Er zeigt viel Charme, Anmut, ist aufmerksam, sehr klug und sportlich. Er bewegt sich elegant, frei und mühelos. Sein Wesen ist liebenswert. Er hat einen guten anhänglichen Charakter, ein anständiges Betragen und ist sehr anpassungsfähig; ein beweglicher Hund im Gelände, so verhält er sich im Haus und in der Öffentlichkeit angenehm und ruhig. Das Fahren im Auto liebt er sehr, wenn früh und konsequent dazu angehalten wird. Auf Fremde geht er meist freundlich zu, kann sich aber auch zurückhalten.
Sensibilität und Neugier vereinen sich in ihm zu einem vorsichtigem Verhalten allem Unbekannten gegenüber. Dies ist keinesfalls zu verwechseln mit Ängstlichkeit, denn den Mut und die Tapferkeit beweist er am Vieh, von dem er Angriffe hinnimmt, ohne sich dadurch von seiner befohlenen Aufgabe abbringen zu lassen. Seine Lernfreudigkeit, seine Leichtführigkeit und Klugheit, seine enorme Begeisterung für Arbeit ist wirklich einmalig!
Der unbedingte Gehorsam und die Bereitwilligkeit seinem Herrn alles recht zu machen, führen ihn oftmals bis an die Grenzen seiner Kräfte.
Eine treue, fast menschliche Seele spricht aus der Tiefe seiner Augen und seines Gebarens. Der Ausdruck kann sich aber wandeln, er kann starr und streng werden (fast furchterregend), wenn es gilt Tiere unter Kontrolle zu bekommen.
Um einen Border Collie in seiner Gesamtheit beobachten und bewerten zu können, muß man ihn in freier Bewegung bei seiner Hütearbeit gesehen haben.

Seit 1990 werden Veranstaltungen dieser Art durch die Arbeitsgemeinschaft Border Collie Deutschland gezielt durchgeführt.

Zum Schluß sei gesagt: der Border Collie ist ein anspruchsvoller Hund, der von seinem menschlichem Partner praktische wie geistige Aufgaben erwartet und eine konsequente Führung (sprich: Erziehung) beansprucht, denn in unverständigen Händen kann er Fehlverhalten entwickeln. Wer immer sich für einen Border Collie entscheidet, sollte wohl überlegen, ob er den Ansprüchen dieses Hundes gerecht werden kann.

Mehr zur Geschichte des BC