Adonis Hills

U Wurf – Tagebuch

gruppe

09.12.2016 – 8 Wochen – Der Auszug
wie schnell diese 8 Wochen mit den 8 zauberhaften U Wurf Welpen vorbei gerauscht sind, kann ich noch gar nicht recht glauben. 7 Welpen ziehen heute um, nur ein Welpi bleibt noch eine Woche länger und darf mit unserer Biene sich vergnügen. Ich wünsche allen Angel und meinen geliebten Kindern alles Glück dieser Welt, ein bezauberndes, liebevolles und glückliches neues Heim und dass ihr euren Lieben lange Zeit mit bester Gesundheit viel Freude bereitet.
Damit schließe ich das U Wurf Tagebuch!

06.12.2016 – 7 1/2 Wochen
die letzten Tage sind gezählt. Am Donnerstag wird schon die Wurfendabnahme durch die Zuchtwartin sein. Alle Welpen haben nun auch ihre erste Impfung erhalten und sind im stolzen Besitz eines EU Heimtierausweises. Von Samstag bis Montag haben alle Welpen über 3 Tage die letzte Wurmkur bekommen. Alles wird für den endgültigen Auszug vorbereitet. Den Welpen geht es allen sehr gut, sie toben, wachsen enorm, sind super lustig drauf und ich bin mega stolz auf (noch) meine Achtlinge. Mama Angel hat mal so ganz nebenbei am Sonntag in Berlin noch ihren Championtitel eingeholt und das nach Achtlingen – welche Frau kann das von sich behaupten auf einem Modelwettbewerb 😉

02.12.2016 – 7 Wochen
heute scheint die Sonne – hätte das nicht gestern so sein können???? Gestern war die Fotografin da und es hat geregnet. Außerdem war der Auslauf und auch das Welpenhaus am gestrigen Morgen eine absolut dreckige Katastrophe. Daher habe ich die Welpen eine 1/2 Std. ausgesperrt mit Mama Angel, um im Welpenhaus für Ordnung und Sauberkeit zu sorgen. Um 8.00 Uhr habe ich die Tür wieder auf gemacht und hatte 8 nasse, total dreckige kleine Hundekinder – 10.00 Uhr wollte Mareike zum Bilder machen da sein. Mama Angel hat es geschafft innerhalb einer 1/2 Std. ihren Kindern zu zeigen, wie man sich bei diesem Wetter durch buddeln, wälzen im nassen Gras und toben so richtig schön zurecht machen kann für ein Fotoshooting. Ich habe Mareike noch versucht zu erreichen, aber sie war schon auf den Weg zu meinen Dreckschweinchen…. Gut, dann die Tür zu machen – kein Ausgang mehr, Heizstrahler auf volle Pulle und hoffen, dass die Kinder in 2 Std. wieder trocken sind. Die Bilder wurden gemacht, ich sag einmal – realitätsnah 😉 Ich bin ja so gespannt, wie diese Bilder geworden sind – erwartet bitte nicht zu viel.
Außerdem habe ich allen Welpen gestern auch einen Mikrochip gesetzt.  Mein Gott waren die alle tapfer, keiner hat geweint!

29.11.2016 – 6 1/2 Wochen
Alle Welpen haben sich nun seit 2 Tagen an Welpenhalsbänder gewöhnt und das kratzen am Hals hat nun endlich nachgelassen – die Halsbänder wird man so ja auch nicht los 😉
Auch die täglichen Spaziergänge über unseren Hof mit fremden Artgenossen sind für alle Welpen immer ein Höhepunkt.  Angel hat echt zu tun alle 8 Welpen zu säugen, ich hoffe man kann es auf den Bildern gut erkennen. Die Bodenhaftung von Angel ist manchmal nicht mehr gegebnen ….

IMG_5889 IMG_5888 IMG_5881 IMG_5880 IMG_5877 IMG_5875 IMG_5874 IMG_5859 IMG_5857 IMG_5854

IMG_5893

IMG_5892

25.11.2016 – 6 Wochen
Unsere Welpen entwickeln sich prächtig und wir sind schon (fast) stubenrein. Jedenfalls sind im Welpenhaus keine großen Geschäfte mehr. Nur nach dem schlafen schafft es der oder die noch nicht rechtzeitig nach draußen, um die Blase zu entleeren. Ich nenne keine Namen, ich verpetze ja keinen. Aber wir sind ja auch noch klein. Nun bin ich schon fast interessanter als Mama mit der Milchbar. Wenn ich mit frischem Rindfleisch um die Ecke schau, lassen alle 8 Welpen Mama mit ihrer Milchbar einfach stehen ? . Angel möchte ihre Aufsichtspflicht auch ungern an den Vater abgeben. Wenn Ziggy vorbei schaut, knurrt Angel ihn an. Dabei könnte sie doch froh sein, wenn sich die Beiden das Sorgerecht teilen …. Ziggy ist sooo lieb zu den Welpen, aber etwas stürmisch. So recht kann er es nicht begreifen, dass die Welpen noch nicht so intensiv mit ihm spielen können, wie er es gerne möchte. Und ich glaube, das hat meine gute  Angel auch erkannt und ist deshalb etwas mürrisch zu Ziggy ?

Und hier noch ein Bild von heute – Die Begegnung einer unheimlichen Art:

IMG_0406

22.11.2016
Nun gibt es jeden Tag eine Mahlzeit Frischfleisch vom Rind. Nun brauch ich auch gar nicht mehr ein besonderes Auge auf unsere Uraya haben. Heute hat sie tatsächlich Uso böse angeknurrt und wollte sich nicht den Fleischbrocken aus der Schnauze nehmen lassen. Braves Mädchen 😉 …. und so hat sich Uso  getrollt und sich ein anderes Stück Fleisch aus der Schale geholt. Aber etwas verwundert waren wir beide, Uso und ich auch!

20.11.2016
ein wunderschöner Nachmittag mit fast allen werdenden Welpenbesitzern ist vorbei. Henriette wünschen wir alle auf diesem Weg Gute Besserung! Natürlich haben auch Uraya und Utah ihre Streicheleinheiten bekommen. Dann haben wir mit den großen Hunden und unserer Biene noch einen schönen Spaziergang zu den Adonisröschenhängen in Mallnow gemacht. Damit alle auch einmal erwachsene Border Collies und ein Junghund in Aktion erleben können. Es war sehr schön und ich danke euch allen für eueren Besuch. IMG_1525

Bild mit freundlicher Genemigung von P. Pleul.

18.11.2016 – 5 Wochen
wo bleibt nur die Zeit? Ich weiß, ich weiß – wir haben uns lange nicht gemeldet, aber allen Welpen geht es wunderprächtig, sie toben im Auslauf rum, Mutti Angel zieht immer eine Traube von 8 Welpen hinter sich her. Nun nehme ich Angel bereits stundenweise aus dem Auslauf, damit sie auch einmal ihre Ruhe hat. Gestern war Mareike, die Fotografin wieder hier. Sie hat nun das Familienbild im Kasten. Natürlich hat auch jeder Welpe wieder ein neues Bild bekommen – wir hatten so ein Glück mit dem Wetter, so dass wir draußen fotografieren konnten. Nun seht ihr sie ja bald live und ich freu mich auf euch! Und die Gewichte mit 5 Wochen können sich sehen lassen. Auch Uraya ist nun absolut im Normalbereich mit ihrem Gewicht und ihren Zunahmen. Natürlich darf man die zarte Maus nicht mit einigen dicken Geschwistern vergleichen 😉

13. November – 30. LT
Was für eine Kälte Mitte November, wo die Welpen gerade lernen ihr großes Geschäft vor der Tür zu machen. Aber alle wissen ganz genau, wo es warm und kuschelig ist. Nun folgen sie Mama auch schon raus die große weite Welt zu erkunden. Ich habe euch 4 Videos eingestellt, um euch einen kleinen Einblick, in den derzeitigen Entwicklungsstand der Welpen zu zeigen. Die Frischfleischfütterung kann ich nicht filmen, da ich alle Hände voll zu tun habe. Auch die kleine Uraya soll etwas bekommen und so gebe ich ihr die Fleischbrocken extra. Im Video 3 schaut mich Una Donna fragend an, da dieses komische Ding sonst nicht vor Frauchen’s Gesicht ist …. 😉

4 Wochen (1)

4 Wochen (2)

4 Wochen (3)

4 Wochen (4)

10. November – 27. LT
Nun haben alle Welpen auch schon die 2. Wurmkur erhalten. Morgen ist die Hälfte der Aufzuchtszeit bereits erreicht. Ich sehe es mit einem weinenden und einem lachendem Auge – noch gehören sie ALLE mir 😉
In meiner gesamten Züchterlaufbahn hatte ich es noch nie, dass ein Welpe mit 4 Wochen ein Gewicht von über 2 kg auf die Waage bringt. Gut, bisher hatte ich auch noch kein 500 g Geburtsgewicht dabei. Und das alles bei 8 Welpen. Unsere kleine Uraya ist nun auch am aufholen und erreicht nun auch das Normalgewicht meiner anderen Würfe mit 8 Welpen in der Vergangenheit. Sie wirkt eben nur sehr zart und klein neben diesen dicken Brummern von Welpen. Also, ihr seht – es ist alles am wachsen und gedeihen. Morgen wird dann wieder Frischfleisch gefüttert, mal sehen, ob ich es schaffe dabei ein paar Bilder zu machen von den Raubtieren ….

8. November – 25. LT
Die Welpen sind nun tagsüber im Welpenhaus und Angel hat freien Zugang zum Auslauf. Sie brauch auch einmal Ruhe vor 8 nervigen, immer trinken wollenden Kindern. Bei unserer kleinen Uraya muß ich bei der Zufütterung doch immer aufpassen, dass sie genug erhält. Die großen Welpen fressen einfach viel schneller. Die Beine sind nun schon sehr stabil und wir haben nun auch unsere Stimme entdeckt – da wird schon einmal ganz deutlich gesagt, wer hier der „Stärkere“ sein will, da läßt sich Urania nicht viel von Uso gefallen  …. 😉
Dafür habe ich euch ein kleines Video gedreht:

U Wurf Welpen am 25. LT

Viel Spaß!

5. N0vember – 22. LT
Ja, was soll ich sagen – Angel und ich haben alle Pfoten und Hände voll zu tun! Ihr könnt euch gar nicht vorstellen – ich glaube ihr wollt es auch nicht – was 8 kleine Schei …. mit Zufütterung nun so hinterlassen! Nun wollen das die sauberen, reinlichen und sehr intelligenten Borderkinder natürlich nicht in ihrem Bettchen haben und so wird nun aus der Wurfkiste über 3 Bretter einfach mal drüber weg geklettert. Dumm nur, wenn man den Weg zurück nicht mehr findet. Daher habe ich ab heute die „Wurfhöhle“ geöffnet und nun wird erst einmal alles Schritt für Schritt erkundet. Wir können ja nun auch sehen und hören und so freuen wir uns riesig, wenn Frauchen mit Futter kommt. Das gibt ein freudiges rufen, bellen, kreischen und knurren – mal sehen, ob ich morgen noch ein Video schaffe. Ach ja und alle Welpen haben wieder ganz tolle neue Bilder – 8 kleine Schätze in der Truhe haben wir gefunden 😉
Und aktuell hier die Mädels:

Adonis Hills Utah, Urania, Una Donna, Uraya und Una

Adonis Hills Utah, Urania, Una Donna, Uraya und Una

…. und die Jungs:

Adonis Hills Uno, Uranos und Ulysses

Adonis Hills Uno, Uranos und Ulysses

2. November – 19. LT
Die Zufütterung klappt erstaunlich gut. Natürlich gibt es da einige sehr kräftige Welpen, die sich in der Schüssel breit machen und allen anderen Geschwistern signalisieren: „Alles mein!“ Ich pass aber auf, dass ALLE Welpen etwas bekommen 😉
Mama Angel hat danach auch immer noch etwas vom Welpenfutter, wenn sie 32 kleine Pfötchen, 8 dicke Kullerbäuchlein und 8 Schnuten sauber putzen muß. Die Welpen sehen dann immer aus wie geleckt! Nun fangen die Welpen auch an sich gegenseitig zu erkunden. Da wird dem einen das Pfötchen weg gezogen, dem anderen ins Ohr gebissen und danach versucht man schon weg zu RENNEN – aber die kurzen kleinen Beinchen schaffen das noch nicht und so kippen sie mit einem Plums zur Seite weg …. Morgen kommt die Fotografin zum 2. Welpenshooting – dieses Mal mit offenen Augen. Ich freu mich jetzt schon wie Bolle auf die neuen Bilder für euch!

31.10.2016 – 17. LT
bitte, bitte habt Verständnis, dass ich nun nicht mehr so regelmäßig das Tagebuch schreiben kann. 8 kleine Sch … fordern ihre Zeit. Aber es gibt einige Neuigkeiten: so haben nun alle auf einmal die Äuglein auf gemacht und schauen erstaunt in die große weite Welt. Außerdem sind die „Personalausweise“ für alle 8 Kinder eingetroffen – die Papiere für Angels Kinder. So sind nun alle im CfBrH/VDH registriert und im Zuchtbuch eingetragen. Ab heute werde ich nun mal versuchen, den Kindern eine Breimahlzeit an zu bieten, mal sehen ob ich es schaffe dabei ein Video zu drehen! Die erste Raubtierfütterung ist immer etwas ganz besonderes. Aber unsere liebe Angel muß nun langsam etwas entlastet werden.

Heute gab es: leicht eingeweichtes Welpenfutter, angereichert mit Welpenmilch und mit einem Hauch von einheimischen Rinderhack  …. 😉
Und hier das versprochene Video – 1. Mahlzeit – die Schlacht am warmen Buffet

Und außerdem möchte ich euch den Beweis nicht vorenthalten – die Äuglein sind auf:
IMG_1501

27.10.2016 – 13. LT – Bilder sagen mehr als 1000 Worte …
…. und aus kleinen Babys kann man nun doch schon kleine Hunde erkennen. Die Augen wollen immer noch nicht aufgehen. Ab und zu nutzt man den ein oder anderen Bruder oder Schwester gerne mal als KopfkissenIMG_5851

IMG_5850

IMG_5849

26.10.2016 – 12. LT
Bis auf 2 haben alle anderen Welpen ihre Geburtsgewichte verdoppelt – eine starke Leistung von unserer Angel bei 8 Kindern. Außerdem war heute die erste Wurmkur fällig. Mit Händen und Füßen haben sich die Kinder gewehrt, so etwas habe ich noch nicht erlebt. Gut, ich kann sie ja verstehen – lecker ist was anderes.
Nun wollen sie schon auf ihren dicken Beinchen laufen, aber wohin denn, wenn die Augen immer noch zu sind. Ich glaube, der größte Teil der Welpen hat so dicke Speckfalten auch über den Augen, dass es schwer fällt die Augenlieder hoch zu ziehen. So wird wohl unsere zarte, kleine Uraya die erste sein, die die große weite Welt sehen wird  😉
Wir warten weiter …..

23.10.2016 – 9. LT

verschlafen

verschlafen ….

….. ja, das kommt in den besten Familien vor – wer hat denn da die Mahlzeit verpennt? Es ist Uso und ich glaube er kann das ganz gut verkraften 😉
Unsere kleine Uraya hat in den paar Tagen doch schon wieder 50 g zugenommen und damit auch die 500 g Marke geknackt – es wird also!

21.10.2016 – 7. LT
die Zuchtwartin war mit dem Wurf sehr zufrieden, alles in bester Ordnung. Nur die kleine Uraya macht mir etwas Sorgen, denn sie nimmt nicht so zu, wie ihre Geschwister. Aber sie kämpft wie eine kleine Löwin. Deshalb helfe ich ihr nun etwas an der Milchbar, denn gegen die dicken Brummer hat sie kaum eine Chance. Sie drängen Uraya von den dicksten Zapfhähnen einfach weg. Nun bestimme ich, wer an welchen Zapfhahn kommt  😉 Aber so kann ich eben wirklich aufpassen, das Uraya ihre Menge Milch auch wirklich bekommt. Ist Uso einmal an der Zitze, brauch er nur 3 – 4 Züge, dann sucht er schon die nächste Zitze. Nun wiege ich Uraya vor und nach dem Säugen und mit Erfolg. Sie trinkt pro Mahlzeit ca. 5  ml und liegt danach mit einem dicken Kullerbauch zufrieden, froh und pappesatt in der Kiste!
Aber dafür hat Angelinchen auch alle Pfoten voll zu tun:
IMG_5843IMG_5842

19.10.2016 – 5. LT
gestern und heute war bereits Besuch für unsere Achtlinge da. Neele ist total verliebt in die kleine Una Donna und heute war die Fotografin zum ersten Welpenshooting da. Ganz toll haben das unsere Kinderchen gemacht und ich bin gespannt auf die ersten Bilder unserer U Wurf Welpen! Morgen kommt die Zuchtwartin und wird den Wurf mit strengen Augen begutachten 😉 Wie ihr seht, es gibt immer etwas zu tun!

17.10.2016 – 3. LT
heute ist eine große Feierlichkeit geplant – die Kinder werden heute getauft! Mit Wasser über den Kopf erspare ich den Täuflingen. Die Namen sind nur für das Zuchtbuch und die Ahnentafeln. Wie die Kinder bei ihren neuen Familien gerufen werden ist vollkommen egal. So können sie „Pfiffi“, „Waldi“, „Püppi“ oder sonst wie gerufen werden.
Ansonsten läuft es …., die Milch meine ich! Ein Glück, das Angel 10 Zapfhähne hat und die dicken Brummer immer noch einen kleinen Nachschlag bekommen. Die Mädels fallen immer nach einer Zitze schon in einen tiefen Schlaf und der Dicke trinkt immer so viel, dass er einfach von der Bar fällt – Adonis Hills Uso …. 😉

16.10.2016 – 2. Lebenstag
an den Gewichten kann man deutlich erkennen, dass die Milchproduktion klappt. Allen Welpen geht es sehr gut und sie liegen sehr ruhig und zufrieden eng an ihrer Mama angekuschelt. Nun habe ich es tatsächlich geschafft im Beisein von Angel alle Welpen zu fotografieren. Unter U Wurf findet ihr nun die Einzelseiten unserer Achtlinge mit echt tollen Fotos – wie ich finde 😉 – die Namenstaufe folgt noch! Viel Spaß beim Bilder schauen!

15.10.2016 – 1. Lebenstag (LT)
alles läuft prima, die Milch und auch die Welpen halten einfach nicht still. Sie sind unglaublich agil für ihr Alter und sie machen es mir nicht leicht, sie zu fotografieren. Einen Versuch habe ich nun gestartet, da ich ja weiss, wie neugierig ihr seid. Einmal die 3 Jungs und zwei Bilder von 5 verrückten kleinen Mädchen, die einfach nicht ihre Köpfchen zeigen wollten. Morgen versuche ich die Einzelaufnahmen …Angel hat gut geschlafen und läuft wieder frisch, fröhlich und wesentlich erleichtert. Ich bin so glücklich, dass sie das alles so toll gemeistert hat. Auch in ihrer Mutterrolle geht sie ganz auf. Daher ist es ja auch so schwer, ihr die Baby’s zum fotografieren kurzzeitig zu mausen. Ich lass sie heute noch in Ruhe.

3 Rüden

5 Mädels

5 Mädels 2

MANN versucht auch alles, um an die unteren Zitzen von Angel zu gelangen 😉IMG_5790
Der dicke Rüde Nr. 6!

14.10.2016 – 61. TT, Geburt
Ich glaube, wir haben fertig! Was für eine Leistung von Angelinchen!!!!!!  Von Erholung ist aber nicht die Rede, 8 kleine Borderbaby’s haben Durst und wollen gereinigt und geputzt werden. Ich wünsche Angel trotz allem eine angenehme Nachtruhe und werde hier über sie wachen! Gute Nacht euch allen und danke für’s Daumen drücken!
IMG_5789
23.05 Uhr – 8. Welpe, Hündin, 380 g, schw./w.
21.45 Uhr – 7. Welpe, Hündin, 370 g, schw./w.
21.00 Uhr – 6. Welpe, Rüde, 510 g, ee red
18.40 Uhr – 5. Welpe, Hündin, 375 g, schw./w.
18.15 Uhr – 4. Welpe, Rüde, 430 g, ee red
18.00 Uhr – 3. Welpe, Hündin, 395 g, schw./w.
17.50 Uhr – 2. Welpe, Rüde, 420 g, schw./w.
16.35 Uhr – 1. Welpe, Hündin, 400 g, ee red
IMG_5787

13.00 Uhr – … es zieht sich!
Lagebericht: von 9.00 Uhr bis 11.30 hat Angel seelenruhig geschlafen, mit ein paar Wehen zwischendurch. Dann hab ich gesagt, ab, ne Runde durchs Dorf, damit die Wehen mal langsam in Gange kommen. Den Blick von Angel am Tor hättet ihr sehen sollen: ? – Frauchen – das ist jetzt nicht dein Ernst – ich habe AUA im Bauch!!! Na und dann geht es jetzt doch etwas heftiger weiter und sie möchte gerne mal hinten schauen, wo die Babys bleiben – kommt aber durch die dicke Murmel nicht ran, so leckt sie sich eben ganz intensiv ihre Pfötchen, muß ja alles sauber sein. Alles im Normalbereich. Das Sortieren und die Rangordnung um Platz 1 am Ausgang ist wohl noch nicht geklärt. Manchmal dauert es eben a bissel länger,  Geduld, Geduld …

8.00 Uhr – guten Morgen,
die Nacht war noch relativ ruhig und Angel und ich konnten beide gut schlafen. Eine Hand von mir wollte sie aber immer kraulend in ihrem Fell haben. Frauchen, lass mich bitte nicht alleine. Seit morgens 6.00 Uhr ist die Unruhe von Angel nicht mehr zu übersehen. Wir warten gespannt auf die Austreibungsphase und die Geburt des 1. Welpen …..

13.10.2016 – 60. TT
18.00 – das mündliche Aussprechen der Kündigung zeigt Wirkung! Heute Abend ist die Temperatur eindeutig unter 37°C gefallen – ein sicheres Zeichen für die nahende Geburt. Was passiert jetzt? Natürlich dauert es noch eine Weile und Angel merkt man auch noch nicht’s an. In einigen Stunden wird die Eröffnungsphase der Geburt eingeleitet. Angel wird Wehen bekommen und die Geburtswege weiten sich. Das zeigt die werdende Mutter mit einer intensiven Hechelphase. Das kann sich locker 8 – 10 Stunden hinziehen. Danach geht die Eröffnungsphase in die Austreibungsphase der Welpen über. Hier hat die Hündin dann Presswehen und die Welpen werden nach und nach geboren. Ich bin mir sicher, dass das Geburtsdatum der Welpen der 14. Oktober 2016 sein wird. Es wird also spannend …. Ich werde weiter berichten, so wie es die Zeit einer Hebamme zulässt.
12.00
So ein olles Wetter da draußen und unserer Angel drückt soo oft die Blase. Auch Futter passt kaum noch in den Magen. Sie frisst in Abständen immer nur ein paar Krümel. Alles drückt und es wird langsam Zeit für die Kinderchen, die enge Einzimmerwohnung zu verlassen. Ich werde mal eine Kündigung mit sofortiger Wirkung verfassen – mal sehen, ob das was nutzt  😉

12.10.2016 – 59. TT
IMG_5786
breit wie eine Flunder warten wir weiter. Und die Hinterbeine von Angel sind weit nach hinten ausgestreckt, sie liegen nicht unter dem Bauch. Sie tut mir so leid und ich hoffe so sehr für sie, dass sie es bald geschafft hat. Die Temperaturmessungen aller 6 Stunden sind alle im Normalbereich – leider noch keinerlei Anzeichen einer nahenden Geburt ….

11.10.2016 – 58. TT
alles ist ruhig, wir warten …..
Angel_58. TT

IMG_5783

10.10.2016 – 57. TT
Ab morgen wären die Baby’s lebensfähig, wenn sie denn schon aus dem warmen, aber bestimmt engen Bauch von Angel raus wollen würden. So sagen es die Bücher. Es ist wohl besser, wenn sie noch ein paar Tage dort bleiben. Daher haben wir nun angefangen regelmäßig die Körpertemperatur zu messen. Alles im grünen Bereich. Es ist so gut wie gar keine Schwankung zu sehen. Auf Grund des Umfanges und meines Wissens vom Ultraschall, dass da nicht nur ein Welpe im Bauch ist, kann es aber sein, dass Angel es nicht bis zum 63. Tag schafft die Zwerge sicher im Bauch zu hüten. Wir freuen uns schon so sehr und sind soooo Unglaublich gespannt auf den hoffentlich Unwiderstehlichen und Umwerfenden U Wurf. ?

09.10.2016 – 56. TT
Der Kreissaal ist vorbereitet, die Wurfkiste steht erwartungsvoll im Büro. Alles wurde noch einmal gründlichst gereinigt und desinfiziert. Die Babywäsche hängt frisch gewaschen auf der Leine ….. und was macht die werdende Mutter? Da habe ich sie doch kurzzeitig mal beim Ausgang aus den Augen verloren und dann passiert das:  die gute Angel wälzt sich einmal rechts herum, einmal richtig schön über den Rücken in irgend einem stinkenden, jauchig, riechenden Dreckshaufen! Alles Rufen, PFUI, AUS –  half nicht’s mehr. Erstaunt schaute sie mich mit fragenden Augen an und wollte mir wohl sagen: „Ich habe eben mein allerbestes Parfüm aufgetragen, riech mal Frauchen!“  —- Einmal rundum Wäsche, ohne Desinfektion und ohne Schleudergang war dringend notwendig, sonst hätte sie nicht zum Probeliegen in die Wurfkiste gedurft!

7.10.2016 – 54. TT
Die Baby’s werden immer aktiver und nun sieht man die Bewegungen schon deutlich an Angels Bauchwand. Auf den täglichen Runden fällt mir auf, dass Angel immer langsamer wird. Obwohl sie sonst gefühlte 10 km voraus läuft, hat sie nun die Schnauze gestrichen voll. Auf dem Weg vom Hof weg läuft sie direkt vor meinen Füßen, wie auf dem gestrigen Video, auf den Nach Hause weg, trottet sie lustlos, hechelnd hinter mir her.
Nun wird langsam der „Kreissaal“ vorbereitet, die „Babywäsche“ wird noch einmal gründlich gereinigt und dann hoffen wir in ca einer Woche auf eine gefüllte Wurfkiste.

6.10.2016 – 53. TT
das wurde aber auch Zeit, dass die Baby’s sich nun an der Bauchwand von Angel bemerkbar machen. Da klopft es hier und da will auf der anderen Seite auch jemand mitspielen. Es erzeugt bei mir jedes Mal wieder ein Gänsehauteffekt, wenn ich die Welpen erstmalig ganz zart durch die Bauchdecke fühlen kann. Schade, dass ich das Handy noch nicht auf Angels Bauch legen kann und euch die Bewegungen der Baby’s rüber senden kann. Soweit ist die Technik nun doch noch nicht 😉 Aber ich habe heute bei der morgendlichen Runde ein kleines Video gedreht, welches ich euch nicht vorenthalten möchte. Hier sieht man die Babyschaukel eindeutig – einmal nach rechts, dann nach links und wieder zurück und so weiter …. Was für ein eleganten Hüftschwung unsere Angel noch  hat!

Video: Angel am 53. TT

4.10.2016 –  51. TT
seit dem WE gehe ich nun mit Angel extra spazieren. Der werdende Vater ist einfach zu aufgeregt und zu wild beim spazieren. Angel genießt die extra Zuwendung und es wird für sie immer beschwerlicher zu laufen mit solch einer „Murmel“…

30.09.2016 – 47. TT
ja, was soll ich sagen – es wird langsam spannend. Wir sind im letzten 1/3 der Trächtigkeit und unsere Angel spürt dies auch. Wie gerne würde sie den Aufforderungen unseres Ziggy’s folgen, der sie immer wieder freundlich zum toben, rennen und spielen animiert. Er scheint wohl zu sagen: „Komm mit, du brauchst Bewegung, tragend ist keine Krankheit!“ Und unsere Angel möchte dann gerne mit rennen …., aber so richtig geht es nicht mehr. Auf den Spaziergängen trottet sie nach einer 1/2 Std. neben mir her und scheint mir zu sagen: „Frauchen, ich kann nicht mehr …- sag es bitte Ziggy!“

28.09.2016 – 45. TT

IMG_0299

Angel ist einfach immer müüüüüde!  Und hier habe ich noch ein Video von heute.

26.09.2016 – 43. TT
so ganz langsam wird es nun, die Milchleiste bildet sich deutlich aus und Angel wird immer runder, von einer schönen Taille ist keine Spur mehr – also keine Bikinifigur mehr. Gut der Sommer ist nun auch vorbei. Unserer Angel geht es aber sehr gut, sie frisst ordentlich und bekommt nun auch schon Spezialfutter für tragende und säugende Hündinnen. Nun warten wir auf einen weiteren Höhepunkt in der Trächtigkeit, wenn ich die kleinen Baby’s an der Bauchwand von Angel fühlen kann. Noch ist es aber nicht so weit. In 3 Wochen könnten wir aber bereits eine gefüllte Wurfkiste haben 😉

22.09.2016 – 39. TT
Angel hat mal ein Selfie von sich mit gaaaaanz tiefen Ausschnitt gemacht – sie dachte sich so:
in München wurde mit großem Tam Tam das Oktoberfest eröffnet und ich bereite hier in Mallnow schon einmal die Zapfanlage für die Milchbar vor …  ? 😉IMG_0283

16.09.2016 – 33. TT  -BERGFEST ?
Rein statistisch haben wir die Hälfte der Trächtigkeit geschafft. Soweit gibt es keine großen Veränderungen. Angel frißt ihre Mahlzeiten immer noch nicht vollständig auf. Sie ist aber so munter und fit. Die Temperaturen machen ihr sehr zu schaffen und sie mag nicht mehr groß toben. Ziggy schaut sie fragend an und fordert sie immer wieder zum spielen auf und kann die Welt nicht verstehen, da Angel vor einigen Wochen noch so liebenswert, offenherzig und ausgiebig mit ihm gespielt hat. Jetzt zeigt sie ihm die Zähne, wenn er ihr zu nahe kommt. Da soll einer die Frauen verstehen, scheint er zu denken …. ?

12.09.2016 – 29. TT
Wir nähern uns ganz langsam dem Bergfest und haben somit fast die Hälfte der Trächtigkeit geschafft. Angel geht es den Umständen entsprechend gut. Sie frißt derzeit ihre Mahlzeiten nicht vollständig auf, zeigt aber auch keine weiteren Übelkeitserscheinungen. Dafür sieht sie schon richtig tragend aus. Sie ist bereits jetzt gut in Form und meine TÄ meinte am Donnerstag – da brauchen wir ja nicht rein schauen, sie sieht ja schon richtig schwanger aus …. 😉

08.09.2016 – 25. TT
voller Freude kann ich berichten, dass unsere Angel Welpen erwartet. Der heutige Ultraschall war eindeutig und wir konnten sogar schon einige kleine Herzchen schlagen sehen. Wir freuen uns riesig. Angel frißt seit 2 Tagen ihre Tagesration nicht mehr auf. Allerdings fühlt sie sich soweit ganz gut. Von Übelkeit und morgendlichem Erbrechen keine Spur. Ich hoffe für Angel so sehr, dass es auch so bleibt.

03.09.2016 – 20. TT
wir beenden fast die 3. Trächtigkeitswoche – was bedeutet dies: Die Nidation (Einnistung) der Fruchtblasen in die Gebärmutterschleimhaut ist fast abgeschlossen. Ab der vollendeten 3. T Woche haben die Hündinnen vermehrt mit Übelkeit und Unwohlsein zu tun. Dies gibt sich dann relativ schnell wieder. Bis jetzt geht es Angelinchen aber noch bestens, das Futter schmeckt immer noch ausgezeichnet  😉

30.08.- 16. TT
Alles unverändert, Angel geht es sehr gut, sie schläft viel und ist total liebesbedürftig. Jeder Zeit versucht sie Streicheleinheiten zu erhaschen. Ich glaube schon, dass Angel bereits zugenommen hat, dies liegt aber nicht an ihrer eventuellen Trächtigkeit, sondern an der guten Fütterung 😉 . Frauchen meint es eben gut, da sie weiß – die Übelkeitsphase ohne Appetit kommt erst noch!

28.08.2016 – 14. Trächtigkeitstag (TT)
Wie schnell 2 Wochen vergehen! Unsere Angel wurde von unserem Ziggy am 14.08. und am 16.08. 2016 hoffentlich erfolgreich gedeckt. So haben wir von 9 Wochen bereits 2 Wochen geschafft. Ich sage immer „WIR“, da ich jedes Mal ein bisschen mit schwanger bin  😉
Noch geht es Angel sehr gut, sie hat einen guten Appetit, schläft viel, was auch an der Hitze liegen könnte und sieht fantastisch aus. Den Ultraschall plane ich um den 8.September. Bis dahin werden wir noch etwas im Ungewissen bleiben, ob diese Hochzeit Früchte trägt.